Alle aktuell terminierten Spielpaarungen der G – Junioren sind auf der Fussball.de Seite zu finden!

Vorrunde 2022/2023 – Stand 01.10.2022

Erstes Rundenspiel am 24.09.2022

Am Samstag, den 24.09.2022, starteten wir mit einem Heimspiel in die Vorrunde 22/23. Nachdem die Wettervorhersagen eher nichts Gutes verhießen, war am Tag selber relativ passables Fußballwetter. Gut, der Rasenplatz war schon richtig feucht – und für die weißen Trikots ahnten wir schon „böses“ 🙂

Nachdem unser „Gegner“ am Vorabend schon mitgeteilt hatte, dass sie lediglich mit 4 Spielern antreten würden, war gleich klar, dass wir ausschließlich das „kleine“ Spielfeld aufzubauen hatten mit den 4 Toren. Alle Spieler und Spielerinnen von uns kamen pünktlich zum Sportplatz und man konnte ihnen die Vorfreude schon ansehen. Für 50% der Beteiligten hieß es dann zum ersten Mal: „Ab in unsere Kabine und Trikots anziehen“!

Voller Elan stürmten auch alle auf den Platz und holten sich gleich nasse Füße. Ziemlich alle Bälle wurden direkt in Beschlag genommen und das „individuelle Aufwärmprogramm jedes Einzelnen“ startete. Wir hatten dennoch ein Jugendtor aufgebaut, damit wir uns auch anständig „warmschießen“ konnten. Das taten auch alle bereitwillig und dann sammelten wir uns auch schon für den Spielstart.

Dieser verzögerte sich noch etwas, da wir lediglich 3 Spieler auf das Spielfeld schicken konnten und 8 zur Auswahl hatten. Nach meiner Frage, wer denn zu Beginn spielen wollte, schnellten dann auch zugleich 8 Hände in die Luft, was es mir nicht gerade einfach machte. Die Jungs und Mädels hatten da aber schon ihre ganz eigene Idee und zählten eigenständig anhand der Füße ab, wer denn beginnen sollte und wer nicht. Das verzögerte zwar den Start, aber ich fand das eine super Lösung – und auch alle konnten sich damit abfinden.

Dann starteten wir ins Spiel und kamen auch ganz gut zurecht für’s erste Mal in dieser Konstellation. Die 5 Auswechselspieler wurden permanent auf das Spielfeld rotiert, sodass alle entsprechend viel Spielzeit bekamen. Es fielen auch etliche Tore (meistens durch uns 😉 ) und alle hatten sichtlich Spaß.

Alle Anwesenden wurden mit frisch gebackenen Muffins, belegten Brötchen und Getränken, bestens versorgt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Spielausfall am 02.10.2022

Aufgrund der überaus bescheidenen Wetteraussichten fällt unser zweites Rundenspiel leider ins Wasser. Als „vorläufigen“ Ersatztermin haben wir den 23.10.2022 festgehalten (ein Sonntag in den Herbstferien). Ich wünsche allen dennoch ein schönes erholsames Wochenende.

Zweites Rundenspiel am 08.10.2022

Nachdem sich unter der Woche herausstellte, dass einige der Spielerinnen und Spieler am Samstagnachmittag einen Paralleltermin haben, wurde das Spiel dankenderweise auf den Vormittag vorverlegt. Somit hatten wir die Frühschicht und im Anschluss lief sogar noch die F-Jugend auf. Bei herrlichstem Fußballwetter konnten wir dieses Mal sogar beide Fußballfelder aufbauen. Allerdings spielten wir ausschließlich auf dem „großen Feld“, da unsere Gäste aus Kapellen-Drusweiler/Pleisweiler-Oberhofen lediglich zu fünft anreisten. Immerhin das erste Spiel mit Torwart – oder Torfrau 🙂 Wir wechselten fleißig durch während des Spiels.

Nachdem uns die Gäste zu Beginn förmlich „überrollten“, fingen wir uns im Laufe des Spiels und konnten das Ganze doch noch recht ausgeglichen gestalten. Dieses Mal hatten wir auch einige Kids dabei, die zum allerersten Mal „Fußball-Spiele-Luft“ schnupperten. Entsprechend „neugierig“ agierten sie auf dem Spielfeld – aber das war gar kein Problem, denn dafür sind wir ja auch da.

Ab Mitte des Spiels stellte sich die Mannschaft quasi von alleine auf, denn von den ursprünglichen 10 Kids waren irgendwie nur noch 5-6 „vorhanden“ – die anderen hatten sich anderweitig eine Beschäftigung gesucht oder hatten nicht mehr so die Lust. Auch das gehört dazu und konnte durch den Rest gut kompensiert werden.

Auch bei diesem Heimspiel wurden die Zuschauer bestens mit Essen und Getränken versorgt – vielen Dank an dieser Stelle. Es war dieses Mal sogar eine etwas größere Zuschauermenge, da die Eltern der F-Jugendspieler ja ebenfalls schon vor Ort waren. Kommenden Freitag findet bereits das letzte Hinrunden-Heimspiel statt – das Training „entfällt“ zwar – weicht aber dem Praxistest 🙂

Drittes Rundenspiel am 14.10.2022

Anstatt Training stand heute ein weiteres Rundenspiel auf dem Plan. Es ging gegen Klingenmünster / Eschbach – unser letztes Heimspiel der Vorrunde. Alle weiteren Spiele müssen wir in diesem Jahr in der Fremde bestreiten. Das Abendspiel stand unter schlechten Vorzeichen, denn es regnete den kompletten Nachmittag. Daher gab es etwas vermehrte Kommunikation mit dem Gästebetreuer, ob und wie das Spiel denn stattfinden könnte oder sollte.

Nachdem aber Herr Kachelmann im Internet meinte, dass es ab 17 Uhr nicht mehr regnen würde und auch erst am späteren Abend wieder mit Nass zu rechnen war, entschieden wir uns das Spiel stattfinden zu lassen. Und so bekamen wir dann auch Besuch und wärmten uns diese Mal etwas schneller auf, damit wir die Regenpause möglichst effektiv nutzen konnten.

Dies gelang uns auch recht gut, da wir ca. 15 Minuten früher starteten. So blieben wir vom großen Regen erst einmal verschont. Nur vereinzelt tröpfelte es einmal, da aber niemand aus Zucker war, störte dies sichtlich niemanden (auf dem Spielfeld). Nur in der Halbzeitpause, als wir gerade wieder voller Elan ans Werk gehen wollen, ereilte uns dann doch eine etwas heftigerer Regenschauer. Somit hieß es: Kurz pausieren und abwarten. Nach 3 Minute war der Schreck auch schon wieder vorbei, und wir konnten das Spiel, inklusive 7 Meter-Schießen noch gut zu Ende bringen.

Auch dieses Mal möchte ich mich wieder bei allen Eltern bedanken, die tatkräftig mit angepackt haben, damit alles stattfinden konnte, wie geplant. Wegen dem nächsten Spiel bin ich aktuell noch in Klärung, ob und wie es stattfinden wird. Fest steht: Der angedachte Termin in den Ferien am kommenden Wochenende wird nicht bestehen bleiben. Ausweichtermine sind aktuell jeweils Mittwochs, entweder der 02.11. oder 09.11.2022. Hierzu werde ich mich nochmal melden. Bis dahin – genießt den goldenen Herbst!